4034
Vechta

Alter Markt

Der “Alte Markt” in Vechta mit seinem bereits 1648 erwähnten Hotel “Drei Kronen” gilt als der Ursprung der Stadt. Das heutige Hotel stammt aus dem Jahre 1912. Anfang der 70er Jahre wurde der Alte Markt in der heutigen Form bebaut. 1974 kam der ikonische Springbrunnen hinzu. Bei der letzten Sanierung im Jahr 2000 wurde ein Versuch unternommen, die durch die Große Straße getrennten Plätze mit einem einheitlichen Pflaster optisch aufzuwerten und zu verbinden.
Zur Stärkung des Einzelhandels und zur Optimierung der zunehmenden gastronomischen Nutzung des Stadtzentrums haben wir im Auftrag der Stadt ein Sanierungsrahmenplan für den zentralen Platz der Stadt erstellt. Historisch gewachsene Wegebeziehungen wurden hierzu aufgenommen und ausgearbeitet. Die im Jahresverlauf stattfindenden Märkte wurden integriert, sowie die unterschiedlichen Anforderungen von Fußgängern, Fahradfahrern und PKW-Verkehr berücksichtigt.
Das Hauptaugenmerk lag in der Einbindung und Attraktivierung der vorhandenen Wasserflächen als erlebbarer Aufenthaltsbereich rund um das historische Kaponier, dem ältesten Gebäude der Stadt Vechta von 1705.
Renderings: GBP PROJECT GmbH
Sprechen Sie uns an

Kontaktaufnahme

    Wie können wie Sie unterstützen:


    (*Pflichtfelder)